Geschichte und Chronik

Vom kleinen Kurhaus zum Best3Star Hotel

Das Walserhuus blickt auf eine 25-jährige Geschichte zurück. Woher das Hotel Walserhuus seinen Namen hat und wie aus dem kleinen fast 100-jährigen Kurhaus Sertig ein Best3Star Hotel wurde, zeigen wir Ihnen hier.

100-jähriges Kurhaus

Der Entscheid, das Kurhaus Sertig abzureissen, fiel uns damals im Jahre 1999 nicht leicht. Doch aus heutiger Sicht kann man sagen, dass die Entscheidung richtig war. Denn das rund 100 Jahre alte Haus genügte den Ansprüchen der Gäste nicht mehr. Die zehn Zimmer verfügten nicht einmal über fliessendes Wasser. Eine Renovation oder ein Umbau lohnten sich wegen des schlechten Zustandes des Hauses nicht. Während der Bauzeit des Walserhuus, bis am 20. Oktober 1999 blieb das Kurhaus Sertig geöffnet, danach wurde es geräumt und anschliessend abgebrochen.

Arvenstübli aus dem Kurhaus

Der Architekt, Urs Hoffmann, lehnte sich bei der Planung des Walserhuus an den Stil des alten Kurhauses. Doch das neue, rund 5000m3 Bauvolumen umfassende Walserhuus-Gebäude wurde weiter taleinwärts gebaut und um 90 Grad gedreht, so dass die Balkone nun einen herrlichen Blick auf die mächtigen Gipfel von Mittagshorn, Plattenflue und Hochducan erlauben. Das prächtige Arvenstübli des Kurhauses blieb erhalten, es wurde mitsamt dem Täfer und der ganzen Einrichtung im neuen Haus eingebaut.

Die Suche nach dem passenden Namen

Bei der Namensfindung haben uns damals unsere Gäste aus dem Kurhaus geholfen, denn gegen Belohnung eines Kaffees und eines Nussgipfels, durften sie ihre Namensvorschläge notieren. Mehr als 500 Namen wurden eingereicht. Das Auswahlverfahren war für die dreiköpfige Jury nicht leicht. Lange wurde ausgedacht und überlegt, denn wenn der Name erst einmal feststeht, trägt ihn das Hotel - genau wie der Mensch - eine sehr lange Zeit. Der Name Walserhuus, welcher Bezug auf unsere Region, unseren Baustil und unsere Mentalität beinhaltet, überzeugte schlussendlich einstimmig.

Wichtige Daten

1992 Pacht des Kurhaus Sertig
1995 Kauf Kurhaus Sertig
1999 Abbruch des Kurhaus Sertig
1999 Neubau Walserhuus Sertig
2000 Vergrösserung der Terrasse
2000 Neubau Gartenkiosk
2005 Neubau Salatbuffet im Garten
2006 Umbau Kinderspielplatz
2012 Umbau des Restaurants - neu Schwingerstübli und Davoserstube
2013 Neubau Grillhüttli im Garten
2015 Brand der Garage
2016 Neubau Garagen
2017 Umbau Hotel Entreée und Rezeption
2017 Gesamtrenovation der Hotelzimmer und des Hotel-Entrée
2018 Neubau Weinkeller
2018 Gesamtrenovation der Gruppenzimmer
2018 Neuer Hotelkochherd
2019 Umbau Seminarraum
2019 Neues Süd Dach mit Lukarnen und kleinem Balkon
2019 Gesamt Renovation Touristenlager
2020 Teilumbau Küche
2020 Einbau von zwei Personalzimmern mit Dusche und WC im
         Dachgeschoss
2020 Neu - grosser Grillring im Garten
2020 Fahrnisbau auf der Terrasse mit zusätzlichen Sitzplätzen
2020 Gesamterneuerung Kühlanlagen zu Gunsten der Nachhaltigkeit
2020 Neubau des Aufenthaltsraumes für die Mitarbeiter
2021 Installation von Winterbeleuchtung und Aussendekorationen
2022 Neubau/Renovation WC Anlagen im Erdgeschoss
2022 Neubau Schwinger-Kinderspielplatz